Erasmus+: Dublinreise

 

Die BAfEP8 ist seit 2020 für Programme im Bereich Erasmus+ Berufsbildung akkreditiert und wird somit bei berufsbezogenen Projekten wie z.B. Auslandspraktika durch Fördergelder der Europäischen Kommission großzügig unterstützt. Erasmus+ bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit einen Teil ihrer verpflichtenden Praktika im Ausland zu absolvieren. Neben den wertvollen Praxiserfahrungen werden die sprachlichen Kenntnisse verbessert und die persönliche Weiterbildung und Toleranz gegenüber anderen Kulturen gestärkt.

Im April 2022 absolvierten erstmals 14 Schüler*innen ein zweiwöchiges Praktikum in einer elementaren Bildungseinrichtung in Dublin. Das Ziel unserer Schule ist, das internationale Netzwerk stetig zu erweitern.

Eindrücke der Schüler*innen Dublin April 2022:

„Die Zeit in Irland war für mich eine sehr prägende Zeit, da ich sehr viel dazulernen und ich mich weiterentwickeln konnte. Es hat definitiv meine Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst, insbesondere, weil ich oft auf mich selbst gestellt und somit in meiner Selbstständigkeit und Resilienz gefordert war. Ebenso habe ich neue Strategien gelernt, mit gewissen Situationen umzugehen.“  (Leonie Schenter)

„Durch das Leben in einer irischen Familie hat sich mein Weltbild ein bisschen verändert. Die Kultur kennenzurlernen, das Verhalten in der Kommunikation und Gestik oder auch die Einstellung auf aktuelle internationale Themen wie den Ukraine Krieg. Hier findet man nicht nur Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten die ein Zusammenhalt und Respekt vermitteln.“ (Leander Kohl)

„Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr nachdenken musste, wie ich den Satz am besten sagen soll, sondern einfach gesprochen. Auch Fachsprache bezogen auf Kdg. habe ich gefestigt. Und am stärksten habe ich gemerkt, dass ich andere viel leichter verstehe, fast schon wie Deutsch. Dazwischen habe ich auch schon auf Englisch gedacht.“ (Cora Ulrich)