Werkerziehung

Im Unterrichtsgegenstand Werkerziehung werden Fragen gestellt und Probleme behandelt, die die Lernenden in ihrer Persönlichkeit ergreifen und sie für die Arbeit in der Elementarpädagogik vorbereiten.
Das entdeckende, problemlösende und handelnde Lernen im Unterrichtsgegenstand Werkerziehung trägt neben der beruflichen Bildung zur Lebensbewältigung in einer hochtechnisierten Welt in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht bei.

So kommt es für die Lernenden
• zur Steigerung der Sensibilität durch sinnliches Erleben beim Verarbeiten verschiedener Werkstoffe
• zur Entwicklung von Zielstrebigkeit und Konsequenz beim Lösen gestellter Aufgaben;
• zur Entwicklung von kritischer Selbsteinschätzung, Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit als Grundlage für Entscheidungsfindungen.

Körperhaftes Gestalten, Produktgestaltung/Design und Raumgestaltung sind die verschiedenen Sachbereiche.
Etwas selbst „mit den Händen“ machen und es womöglich auch noch durch Übung immer besser zu können, ist eine menschliche Schlüsselerfahrung.

Einblick in die kreativen Gegenstände