ICH – Werkstatt

Ausgangspunkt der Ausbildung am Kolleg der BAfEP8 ist das Individuum, das immer innerhalb eines sozialen Kontextes agiert. Das bedeutet, dass wir unsere Ausbildung so strukturiert haben, dass die persönlichkeitsbildenden Aspekte vor allem in gruppenbezogenen Prozessen, die auch immer einen Zusammenhang mit dem Berufsfeld haben, stattfinden können. Dabei ist Wertschätzung die handlungsleitende Grundeinstellung!

Nach der ersten Orientierungsphase beginnt die „Ich-Werkstatt“. Hier wird in Teilgruppen im Workshopmodus unterrichtet. Übergreifender Inhalt ist die für den zukünftigen Beruf unerlässliche biographische Reflexion, die auch in weiterer Folge einen hohen Stellenwert in der Ausbildung hat. Beispiele von Ich-Werkstätten sind „Ich entschied“, „Was mich bewegt“, „Ich im Märchen“, „Me making music“, „Ich denke“, „Der Wald und ich – Ich und der Wald“, „Ich tone“, „Ich stimme mich ein“, etc.