Inklusive Pädagogik

– Erscheinungsbilder und Verhalten von Kindern wahrnehmen und beschreiben
– Methoden zur Unterstützung professionellen Handelns erfahren
– Fachliteratur lesen und vergleichen
– Auswirkungen unterschiedlicher familiärer Lebensbedingungen erkennen
– Begabungen adaptieren
– Überblick über Ursachen, Formen und Auswirkungen von Beeinträchtigungen
– Auseinandersetzung mit Ursachen und Formen auffälligen Verhaltens im Kindesalter
– Konzepte inklusiver Erziehungsarbeit im Kindergarten
– Beobachtung und Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen im pädagogischen Alltag
– Möglichkeiten und Methoden individueller Entwicklungsbegleitung und interdisziplinärer Zusammenarbeit

Die Inhalte werden über unterschiedliche methodische Zugänge erarbeitet (Fachvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Exkursionen, Referate)
Ziel ist die Sensibilisierung für die Situation von Kindern mit Beeinträchtigungen und das Verständnis für die Bedeutung der Integration.