Tag der Elementarbildung

Der Tag der Elementarbildung ist ein österreichweiter Aktionstag, der seit 2018 jährlich am 24. Jänner stattfindet.


Durch vielfältige Aktionen unterschiedlicher Einrichtungen soll die Bedeutung elementarpädagogischer Einrichtungen und jener Personen, die dort täglich mit der professionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern befasst sind, ins Zentrum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit rücken. Dieser Tag ist gerade in Krisenzeiten wichtig, weil er all jene Menschen sichtbar macht, die auch in Krisenzeiten für die Kinder und deren Familien da sind, denn diese brauchen Pädagoginnen und Pädagogen, die die Einrichtung als einen „sicheren Ort“ im Sinne der Gesunderhaltung, aber auch der emotionalen und sozialen Sicherheit gestalten, der förderlich für die Entfaltung und Bildung des einzelnen Kindes ist.

Aktion des Praxiskindergarten

Der Luftballonspaziergang der Kinder des Praxiskindergarten wurde durch SchülerInnen und Studierende der BAfEP8 unterstützt.
Wir erinnern daran, was Elementarbildung ist: Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung, ein Ort zur Entfaltung und Förderung von Kompetenzen.