Angewandte Mathematik

In der ersten Klasse werden Kompetenzen aus der Unterstufe vorausgesetzt, aber auch teilweise wichtige Lehrinhalte wiederholt und erweitert sowie zusätzliche Grundkompetenzen vermittelt und in Anwendungsbeispielen eingebaut.

Die in jeder Schulstufe erworbenen Kompetenzen werden in den weiterführenden Klassen ausgebaut mit dem Ziel die verpflichtende standardisierte Reife- und Diplomprüfung positiv absolvieren zu können. In allen Schulstufen werden je nach Lehrinhalten Fertigkeiten gefördert, wie die Durchführung von Rechenoperationen, das Darstellen und die Modellbildungen, das Interpretieren sowie Argumentieren und Begründen von Rechenoperationen und Ergebnissen.
Der Bildungsauftrag im Bereich Angewandte Mathematik bezieht sich im Besonderen auf die „Anwendungsbezogenheit“ der vermittelten Inhalte. Mathematisches Denken und mathematische Erkenntnisse sollen in den unterschiedlichen Lebens-, Wissens- und Berufsbereichen angewendet werden können.

Lehrstoff in den Bereichen:
– Zahlen und Maße (Mengen, Zahlenmengen, Maßeinheiten, Zehnerpotenzen, Prozentrechnungen)
– Algebra und Geometrie (Variable und Terme, Potenzen, Wurzeln, Gleichungen, Gleichungssysteme,
Exponentialgleichungen und Logarithmen, Vektoren und Matrizen, Trigonometrie)
– Funktionale Zusammenhänge (Koordinatensystem, lineare Funktionen, quadratische Funktionen,
Potenzfunktionen, Wurzelfunktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmusfunktion, Modelle für Zu- und Abnahmeprozesse, Folgen und Reihen, Polynomfunktionen)
– Analysis (Differentialrechnung, Extremwertaufgaben, Integralrechnung)
– Stochastik (Beschreibende Statistik, Regression und Korrelation, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wahrscheinlichkeitsverteilungen)

Die einzelnen Bereiche sind aufeinander aufbauend. Die Inhalte und erworbenen Kompetenzen eines Jahrgangs sind Grundlage für Inhalte und Kompetenzen nachfolgender Jahrgänge.

Bereichsübergreifend sollen folgende Kompetenzen vermittelt werden:
– Exaktes Arbeiten und Argumentieren
– Planmäßiges und konsequentes Vorgehen beim Lösen von Aufgaben
– Zweckmäßiges Umgehen mit technischen Hilfsmitteln
– Entwickeln von logischen Denkstrukturen durch Lösen mathematischer Probleme

Diese erworbenen Kompetenzen müssen bei der Bearbeitung von anwendungsbezogenen Problemstellungen verknüpft und gezielt eingesetzt werden. Hierzu werden Beispiele aus unterschiedlichsten Themen, wie Geometrie, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Technik, etc. herangezogen, um ein umfassendes Verständnis über die mathematischen Anforderungen zu erlangen.

Technologieeinsatz ist bei vielen mathematischen Aufgaben sinnvoll und notwendig. Daher wird an unserem Schulstandort der Graphikrechner
Texas Instruments Nspire CX CAS ab der zweiten Schulstufe verwendet.