Das Fach Lernhilfe Englisch soll die SchülerInnen dazu befähigen, im Hort Kindern zu helfen, spielerisch eine Sprache zu lernen und altersadäquat zu fördern. Dabei lernen die SchülerInnen die Kerninhalte aus Grundlagendokumenten – Lehrpläne, Bildungsstandards, GERS – kennen und stellen einen Bezug zwischen wesentlichen Zielsetzungen der Grundlagendokumente und der praktischen Arbeit her. Im Zuge dieser Auseinandersetzungen werden
– die verschiedenen Übungstypen analysiert, entsprechendes Übungsmaterialien ausgewählt, beurteilt und kritisch verglichen.
– die SchülerInnen befähigt gemäß den Grundlagendokumenten im Bereich „Rezeptive und produktive Fertigkeiten“ altersadäquate und kreative Übungstechniken für die verschiedenen Fertigkeiten einzusetzen und häufige Probleme der Lernenden zu erkennen und dementsprechende Interventionen zu setzen.
– Voraussetzung dafür ist die richtige Anwendung grundlegender Grammatikstrukturen und eine fundierte Fehleranalyse.
Ein wesentlicher didaktischer Grundsatz unserer Arbeit ist mit dem Einsatz von motivierenden Maßnahmen die Freude an der Sprache zu fördern sowohl im Bereich der Volkschule als auch der Mittelschule.