Physik

In folgenden Bereichen erwerben die SchülerInnen Wissen bzw. erweitern und vertiefen sie ihre Kenntnisse:

– Physikalische Fachbegriffe verstehen und richtig verwenden

– Physikalische Größen und Einheiten kennen lernen und richtig anwenden

– Physikalische Texte verstehen und anderen erklären können

– Sich mit Arbeitsweisen der Physik auseinandersetzen

– Graphische Darstellungen und Modelle interpretieren können

– Alltagsphänomene hinterfragen und physikalisch richtig erklären

– Einfache Experimente im Kindergarten selbst durchführen und den physikalischen Hintergrund mit einfachen Worten aber physikalisch richtig erklären

– Informationen auf Physikseiten im Internet finden und verstehen, sowie Informationen in den sozialen Medien, im TV, in Zeitschriften, sowie Tageszeitungen und in Alltagsgesprächen verstehen und zu all dem Stellung beziehen können

– Didaktisch aufbereitete Video-Sequenzen mit physikalischem Inhalt verstehen und kommentieren können

– Einfache Inhalte aus dem fächerübergreifend unterrichteten Physik-Unterricht mit den naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen Mathematik, Chemie, Biologie,Geografie, sowie mit Pädagogik und Didaktik und im Ansatz mit Wirtschaft, Politik in Bezug setzen können