In der 3. Klasse können die SchülerInnen die ergänzende Zusatzausbildung zur/m HortpädagogIn wählen.
Diese Entscheidung wird mit einer Informationsveranstaltung für Eltern und Jugendliche und dem Besuch von Hortgruppen in der 2.Klasse unterstützt.
Didaktik der Horterziehung
In diesem Unterrichtsgegenstand findet die Einführung in die Aufgaben des Hortes, der HortpädagogInnen statt: Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Projektarbeit, Auseinandersetzung mit dem nachhaltigen Lernen des Kindes, Kooperationen in der Bildungspartnerschaft, Lern- und Lebenskompetenz des Schulkindes, verschiedenste relevante gesellschaftliche Themen und ihre Auswirkungen für Kinder.
Pädagogik der Horterziehung
– Entwicklungspsychologische Grundlagen und Bedürfnisse des 6 bis 14-jährigen Schulkindes
– Strukturelle förderliche und hinderliche Faktoren für das Lernen des Schulkindes Gruppendynamische Prozesse erkennen und analysieren
– Aktuelle Familienformen, Jugendkulturen und Gegenwartsthemen der Kinder und Jugendlichen erläutern und analysieren
– Formen der Leistungsbeurteilung, der für den Hort relevanten Schultypen
– Altersadäquate Modelle der Freizeitgestaltung für Hortkinder
Die Inhalte werden über unterschiedliche Zugänge erarbeitet – Referat, Diskussion, Vortrag, Gruppenarbeit.
Dabei sollen auch aktuelle Themen, die die SchülerInnen in der Hortpraxis beobachten konnten, analysiert und diskutiert werden.
Hortpraxis
Die SchülerInnen hospitieren und praktizieren in Hortgruppen verschiedenster Träger. Beobachtungs- und Erhebungsaufgaben, Beziehungsgestaltung zu Volksschulkindern, Spiel- und Bildungsprozesse anleiten, pädagogische Einheiten planen, durchführen und reflektieren.