Die siebenwöchige Abschlusspraxis

Einige Schwerpunkte, die die Praktika geprägt haben

Partizipation

Partizipation bedeutet Beteiligung, Teilnahme, Mitwirkung und Mitbestimmung.
Neben der Förderung des Demokratieverständnisses werden durch Partizipation eigene Bedürfnisse wahrgenommen und Selbstwirksamkeit erfahren.

Mit selbstgewählten Themen können sich die Kinder besser identifizieren, und dadurch steigt die Motivation.

Wie wird Partizipation im Kindergarten gelebt?

– Kinderkonferenzen

– Abstimmungen für Projektthemen und Bildungsangebote

– Entscheidungsfreiheit im Tagesablauf

– Ideen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt

Bewegungslandschaft

Bei der Bewegungslandschaft werden verschiedene Gerätschaften auf verschiedenen Ebenen aufgebaut.

Die Kinder können frei wählen, was sie ausprobieren wollen und erfahren, wo ihre Grenzen liegen. Dabei werden nicht nur das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein gestärkt, sondern auch die Motorik und der Gleichgewichtssinn spielerisch gefördert.

 

Praxisaustausch

Nach der langen Praxis gab es einen informativen Praxisaustausch in der Gruppe.
Dabei wurden Erlebnisse und Erfahrungen reflektiert und neue Erkenntnisse und Ideen gewonnen. Interessierte SchülerInnen und LehrerInnen konnten sich während der Marktstandzeit genauer über die unterschiedlichen Projekte informieren.