Schülerin der BAfEP 8 gewinnt beim Aufsatz- und Lyrikwettbewerb

 

Aufsatz- und Lyrikwettbewerb "Das Wort der Jugend" für SchülerInnen der Josefstadt im Pygmaliontheater

In Zusammenarbeit mit dem Bezirk wurden SchülerInnen der Josefstadt eingeladen, am Lyrik- und Aufsatzwettbewerb "Das Wort der Jugend" des Pygmaliontheaters mit Texten zum Thema Klimawandel teilzunehmen. Sechs Schülerinnen der 4B konnten sich für die Präsentation ihrer Texte im Pygmaliontheater von 28.-30. März 2023 qualifizieren. Dort wurden diese eindrucksvoll von Schauspielern des Theaters vorgetragen.
Elena Kitting konnte mit ihrem Gedicht "Kinder sind die Zukunft" die dreiköpfige Jury überzeugen und gewann den Lyrik-Preis.
Wir gratulieren herzlich!

Kinder sind die Zukunft

Ich würde gern mal Kinder haben,
mehr als eines oder zwei.
Doch wer will denn noch Kinder haben,
mein Wunsch ist schon vorbei.

Er ist zu einem Gedanken geworden,
der sich weit weg in meinen grauen Zellen versteckt.
Ich halte ihn entfernt von mir,
hoffe nur, dass ihn mein Herz nie entdeckt.

Kinder sollen die Zukunft sein,
doch welche Zukunft kann ich geben?
Kinder sollen die Zukunft sein,
doch müssen so viele sterben für mein Leben.

Ich, als privilegierter Mensch, sitze hier,
mit Essen, Trinken, Laptop und Telefon,
Alle dreizehn Sekunden stirbt ein Kind an Hunger,
Nichts Neues, wissen wir ja schon.

Fakten sind leicht zu lesen, doch schwer zu versteh´n
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,
acht, neun, zehn, elf, zwölf, dreizehn
ein Kind ist grade aufgestiegen.

Egal was ich tu, es ändert sich nichts.
Ich trage second hand, esse fleischlos.
Die Welt dreht sich, die Zukunft stirbt.
Die Ignoranz ist viel zu groß.

Egal was ich tu, es ändert sich nichts.
Die Menschheit, am Ende doch nur eine Affenart,
Möchte mehr sein als das,
und bildet sich weiter zurück zum Primat.

Ich würde gern mal Kinder haben,
mehr als eines oder zwei.
Doch wer will denn noch Kinder haben,
mein Wunsch ist schon vorbei.