Clean€uro – Stadtspaziergang

Vorbereitet durch den Film „Die 7 Irrtümer der Globalisierung“ begaben sich die SchülerInnen der 1B im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Textiles Gestalten“ zu der bekanntesten Shoppingmeile Wiens, der Mariahilferstraße. Dort wurden sie von Kim Aigner & Barbara Huterer, Mitarbeiterinnen der Organisation SOL – Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil, erwartet. Es folgte ein sogenannter clean€uro-Stadtspaziergang zu nachhaltigem Konsum. Vieles, das uns in der heutigen gesellschaftlichen Situation betrifft, wurde anhand konkreter Konsumartikel, Dingen und Handlungen unseres alltäglichen Lebens „durchgespielt“.

Nach 14 Tagen öffneten die SchülerInnen die Briefe, die jede/jeder am Ende des Stadtspazierganges an sich selbst geschrieben hatte. Nun wurde noch einmal überlegt wie „nachhaltig“ uns das beim Stadtspaziergang Gelernte in unserem Sein betroffen hat.