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Hallo! Aktivitäten

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Tag der offenen Tür

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Die Teilnahme unserer Schule am herbstlichen Josefstädter Straßenfest ist bereits eine fixe Tradition.  

Neben dem liebevoll hergerichteten Buffet ist das Kinderschminken bei unserem Bafep8-Stand ein besonderes Highlight. Dank des fleißigen Werkens unserer SchülerInnen laufen an diesem Tag zahlreiche kleine Tiger, Spidermen und Schmetterlinge die Fußgängerzone entlang.   

Engagierte Schüler:innen der 5-jährigen Ausbildung sowie Studierende des Kollegs machten alle Ausbildungsformen unserer Schule sichtbar und nutzten neben den Aktivitäten mit den Kindern das Fest, um auf unsere Schule, den Praxiskindergarten und den Beruf der Elementarpädagogin/ des Elementarpädagogen aufmerksam zu machen.

Die 2A bekam in den Workshoptagen die Gelegenheit, einen Filmdreh in den Bavaria Filmstudios in München zu erleben.

Im Februar hatten die Vorbereitungen für dieses aufregende Erlebnis begonnen, bei der die Klasse intensiv erleben konnte, wie ein Film entsteht. Gemeinsam mit der Regisseurin erarbeitete die 2A ein Drehbuch für einen Kurzfilm, in welchem möglichst alle Anregungen und Wünsche der Klasse Platz fanden. Bei der Rollenbesetzung durften die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, ob sie eine größere oder eine kleinere Rolle spielen oder ob sie dem Kameramann assistieren wollten. Beim Dreh selbst lernten sie die praktische Anwendung verschiedener Kameraeinstellungen kennen, wie Totale, Halbtotale und Nahaufnahme oder filmrelevante Kameraeinstellungen wie Schuss und Gegenschuss kennen. Das Kommando des Kameramannes, „Und bitte!“, bedeutete sofortiges Stillschweigen, was anfänglich sehr ungewohnt war, aber für einen klaren Ton unbedingt eingehalten werden musste.

Nach einigen Stunden war der Film endlich in der Kamera. Die Schneidearbeiten übernahm das Filmteam des „filmenden Klassenzimmers“ der Bavaria Filmstudios.

Nach einer kurzen Pause gab es eine Führung durch die Filmstadt, bei welcher Kulissen und Szenenbilder unterschiedlicher Filme zu sehen waren. Auch gab es die Möglichkeit, interaktiv an kurzen Szenen teilzunehmen, welche danach mit Szenen aus den entsprechenden Originalfilmen zusammengeschnitten und gezeigt wurden.

Zuletzt kehrten wir zum Workshopgelände zurück und endlich konnte der fertig geschnittene und vertonte Film angesehen werden. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen: Eine Liebesgeschichte im Mafiamilieu mit einem tragischen Ende.

Vorbereitender Besuch in Frankfurt am Main für künftige Erasmus+ Kooperation, Juni 2024

Unsere Schule freut sich über den erfolgreichen Besuch in Frankfurt am Main zur Vorbereitung einer zukünftigen Erasmus+ Kooperation. Dieser Besuch war ein bedeutender Schritt zur Stärkung unserer internationalen Bildungsbeziehungen und zur Förderung interkultureller Erfahrungen unserer Schüler:innen.

Wir führten intensive Arbeitsgespräche zur Planung von Praktika, dabei standen die Organisation von Unterkünften und die Sicherstellung hoher pädagogischer Standards während der geplanten Praktika im Mittelpunkt. Besonders beeindruckt waren wir von den Einrichtungen unserer Partner:innen in Frankfurt, insbesondere des Kindergartens, den wir besuchten. Neben Dublin und Ystad freuen wir uns, Frankfurt als neue Kooperationsmöglichkeit bekanntzugeben, was unseren Schüler*innen weitere kulturelle Einblicke ermöglicht. Der Besuch war ein voller Erfolg und bestärkt uns in unseren Plänen. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte und laden Sie ein, dieses spannende Projekt weiter zu verfolgen!

 

Vorbereitender Besuch in Ystad (Südschweden) für Erasmus+ Partnerschaft und Projekte, November 2023

Im Rahmen unserer Erasmus+ Partnerschaft waren wir im November 2023 zu einem vorbereitenden Besuch in Ystad, Schweden.
Im März 2023 begrüßten wir erstmals Studierende aus Schweden bei uns, um die Grundlagen für eine fruchtbare Zusammenarbeit zu legen. Dieser Austausch mündet nun in einem weiteren bedeutenden Schritt: Im August werden unsere Schüler:innen Praktika in Ystad absolvieren, um ihre interkulturellen und beruflichen Fähigkeiten zu erweitern. Diese Entwicklung stärkt nicht nur unsere Zusammenarbeit mit Ystad, sondern eröffnet unseren Schüler:innen auch wertvolle Erfahrungen in einem internationalen Umfeld.
Wir freuen uns auf die ersten Praktika und sind gespannt auf die Eindrücke unserer Schüler:innen!

 

Das Kindermuseum im Schloss Schönbrunn hat unsere Schule auch heuer wieder zu einer Führung eingeladen, dabei konnten die Damen und Herren der 3. Klasse viel Wissenswertes über das Leben am Hof und die Zeit Maria Theresias erfahren. Und zum Abschluss durfte die eine oder der andere für einen kurzen Augenblick echtes Prinzessinnen- und Prinzen-Feeling testen.

Davor wurde der märchenhafte Schlosspark erkundet und kreative Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse versuchten sich als lebende Statuen.

WIR verbinden Montessori Pädagogik mit nachhaltiger Landwirtschaft

Besuch des Montessori Kinderhauses am „Hof zu den 7 Zwetschken“
Gerasdorf am Steinfeld NÖ. Wir beobachten Montessori Pädagogik im
Einklang mit Permakultur und ökologischer Tierhaltung.

Spaziergang am Hof, vorbei an Hühnern, Ziegen und Enten, Picknick im
Zwetschkengarten, Kennenlernen von und Spiel mit Montessori Material.

Um interessierten Um- und Quereinsteiger*innen den Weg in die Elementarpädagogik zu ermöglichen, gibt es seit dem Schuljahr 2022 eine neue Initiative des waff gemeinsam mit der BAfEP 8.

Am 20.6.2024 besuchten  Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke erneut das Kolleg, um den ersten Absolvent*innen des Lehrganges zu gratulieren.
Wir gratulieren den Absolvent*innen sehr herzlich und freuen uns außerdem, ein neues Programm in Kooperation mit dem waff ab Februar 2025 zu starten, wo Quereinsteiger*innen eine noch bessere Vereinbarkeit mit zum Beispiel Ausbildung und Familie bieten zu können.

Beitrag auf Instagram: Finanzstadtrat Hanke und Bildungsstadtrat Wiederkehr gratulieren den ersten AbsolventInnen der Elementarpädagogik

Pressemeldungen:

Am Sonntag, dem 26.5.24 war die BAfEP8 wieder Teil der Wiener Laufcommunity und nahm mit 21 Schülerinnen und 4 Lehrpersonen am 36. Asics Frauenlauf in der Prater Hauptallee teil.

Wir gratulieren Lucia zum ersten Platz mit einer sensationellen Zeit, vor allem bei den erschwerten Bedingungen aufgrund der Menschenmassen,  von 27min27sec. Zweitplatzierte ist Antonia mit 31min17sec und nur 10sec später lief Matea als Dritte über die Ziellinie. Das Podest ist somit ausschließlich mit Schülerinnen der ersten Klasse besetzt.

Alle 21 Läuferinnen gaben ihr Bestes und trotzen den wechselnden Wetterbedingungen!


Die Abschlussvernissagen mit den beiden 5.Klassen in den Unterrichtsgegenständen “Bildnerische Erziehung” und “Textiles Gestalten” fanden regen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern aus anderen Klassen und auch bei den anwesenden Lehrenden.

Ein Jahr lang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse mit einem selbst gewählten Schwerpunkt, die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte sowohl theoretisch als auch praktisch. Die Ergebnisse konnte man bei den Vernissagen bestaunen. Leitender Gedanke für die Vernissage war, dass die Persönlichkeitsbildung besonders an der BAfEP ein wesentlicher Teil der Ausbildung ist und besonders durch die unterschiedlichen Themen und die daraus hervorgegangenen Werke sichtbar wird. Da jede Schülerin und jeder Schüler auch selbst ein paar Gedanken zu den eigenen Arbeiten formulieren sollte, war die Aufregung vor der Eröffnung bei allen deutlich spürbar. Doch mit einem Gläschen Saft und ein paar Knabbersachen in der Hand entwickelten sich schnell angeregte Gespräche und die Spannung wich dem Stolz, einen gelungenen Beitrag zur Vernissage geleistet zu haben. Für die Besucherinnen und Besucher aus anderen Klassen war es eine schöne Gelegenheit zu sehen, wie eigenständig und unterschiedlich die ausgestellten Arbeiten waren. Besonders die Schülerinnen und Schüler der angehenden 5. Klassen zeigten reges Interesse an den Exponaten, auch um schon einmal erste Impulse für das kommende Schuljahr zu erhalten. Denn da werden sie dann selbst ihren großen Auftritt haben.

Der in Österreich zu seinen Lebzeiten heftig kritisierte Schriftsteller Thomas Bernhard war Thema eines Unterrichtsblockes in der 4a.

Eine Woche lang beschäftigte sich die 4a mit dem Schriftsteller Thomas Bernhard, der sich aufgrund der Kritik an seinem Heimatland und dessen Nazivergangenheit nicht nur Freunde verschaffte, sondern vor allem von Regierungskreisen dermaßen starke Ignoranz bzw. Kritik erntete, dass er sich zu  einem Aufführungsverbot seinen Werkes in Österreich nach seinem Tod veranlasst sah. Die Schüler:innen erfuhren von seinen Gedanken, seinen Bezugspersonen, seinen körperlichen Leiden und seinem großen, stilsicheren Werk und wiederholten indirekt auch die für die nächste zur Schularbeit kommende Textsorte "Meinungsrede" wichtigen rhetorischen Stilmittel. Gelesen wurde ein zu einer Graphik Novel umgearbeitetes Werk namens "Die Kälte. Eine Isolation".