Hallo! Aktivitäten
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Tag der offenen Tür
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Exkursion ins Karikaturmuseum
Die 2. Klasse unternahm gleich in der 2. Schulwoche eine Exkursion ins Karikaturmuseum Krems und besuchte die Ausstellung „Der ewige Österreicher“ mit Karikaturen aus über 30 Jahren von unterschiedlichen Karikaturisten, die sich mit der “österreichischen Seele” befassen.
Bei einer interaktiven Führung erfuhren die Schüler:innen, welche “Zutaten” für eine gelungene Karikatur, wie etwa die Verwendung aktueller politischer Themen und deren kritische Hinterfragung, nötig sind.
Die Klasse 4B nutzte die letzte Schulwoche, um noch einmal gemeinsam wegzufahren. Die Reise ging in die ungarische Hauptstadt Budapest. Neben einer Führung von der Freiheitsbrücke zum Parlament, dem Besuch des Stadtwäldchens und dem Verkosten von Langos und Baumkuchen blieb auch genug Zeit, um die sehenswerte Stadt zu erkunden.
Technisches Werken
Keramik
Ausgehend von Daumenschale und Wulsttechnik entstehen im 2. Jahrgang individuelle Behältnisse. Nach dem Schrühbrand werden sie glasiert und kommen ein weiteres Mal in den Brennofen. Mittels Plattentechnik haben wir dann im 3. Jahrgang Duftlampen gemacht.
Textiles Werken
Färbetechniken
Indem man Stoffe stellenweise abbindet, „reserviert“ man sie und die abgebundenen Stellen bleiben im Färbebad weiß. Man nennt das im Japanischen auch Shibori. Hier wird der Stoff nicht nur abgebunden, sondern auch gewickelt, gefaltet oder gepresst. Mithilfe dieser Techniken erzielt man eine Vielfalt an Mustern – wir haben damit im 3. Jahrgang Baumwoll-Taschen, Seidenschals und Kulturbeutel gestaltet.
Bildnerische Erziehung
Drucktechniken
Im Bereich der Drucktechniken lernen wir das Stempeln mit Moosgummi, den Linoldruck sowie die Technik der Monotypie.
So entstehen im 2. Jahrgang kleine Bilderbücher, Grußkarten, Papiertragetaschen und schöne Bilder.
Das Kindermuseum im Schloss Schönbrunn hat unsere Schule auch heuer wieder zu einer Führung eingeladen, dabei konnten die Damen und Herren der 3a viel Wissenswertes über das Leben am Hof und die Zeit Maria Theresias erfahren. Und zum Abschluss durfte die eine oder der andere für einen kurzen Augenblick echtes Prinzessinnen- und Prinzen-Feeling testen.
Davor wurde der märchenhafte Schlosspark erkundet und kreative Schüler und Schülerinnen der 3a versuchten sich als lebende Statuen.
ELEMeNT
L&R Sozialforschung (https://www.lrsocialresearch.at) und das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien (https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at) haben gemeinsam ein Projekt zur besseren Wahrnehmung und dem Ausbau von digitalen Kompetenzen von Schüler*innen der Bundesbildungsanstalten für Elementarpädagogik, BAfEPs.
Im Rahmen des Projektes wurden Schüler*innen mittels einer dreiteiligen Workshopreihe darin ermutigt und unterstützt, ihre eigenen digitalen Kompetenzen wahrzunehmen, auszubauen und diese in den beruflichen Alltag einfließen zu lassen. Mittels dieser Workshops wurde zudem den Schüler*innen das Konzept des Problem-Based-Learnings wie auch partizipativer Entwicklungsprozesse nähergebracht und es hat eine Reflexion der geschlechtsspezifischen Zugänge zu digitalen Kompetenzen stattgefunden. Die Schüler*innen erworben direkt neue Kompetenzen und werden zum weiteren Kompetenzaufbau angeregt.
Die Schüler*innen waren eifrig bei den Workshops dabei und erstellten Prototypen, die im nächsten Schuljahr von der nächsten Klasse weiterentwickelt und ausprobiert werden.
Besuchen Sie auch die Projekthomepage:
Elementarpädagog*innen lernen die Element - Entwicklung von Medien mit Neuen Technologien
Wie müssen Bilderbücher gestaltet sein, damit sie nicht nur für sehende, sondern auch für blinde Kinder geeignet sind? Schüler*innen der 4A widmeten sich diesem Thema, indem sie sich eine eigene Geschichte überlegten und dazu Bilder illustrierten, welche auch auf der taktilen Ebene erlebt werden können.
Im Rahmen der Sommer-Projektwoche wurde ein klassenübergreifender Cyanotypie-Workshop angeboten.
Dabei konnten die Schüler*innen nicht nur technische Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten der Cyanotypie kennenlernen, sondern sich auch im Designen üben.
Es entstanden individuelle Arbeiten, die sich sehen lassen können!
Workshoptag der dritten Klassen auf der Schallaburg