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Hallo! Aktivitäten

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Tag der offenen Tür

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Unsere SchülerInnen und StudentInnen bereichern unseren Alltag mit ihren Ideen,
Projekten und vielfältigen Angeboten. Sie stehen den Kindern als zusätzliche Spielpartner zur Seite und können so Erfahrungen für Ihre spätere Berufspraxis sammeln..

Bewegung ist ein essentieller Grundbaustein in der kindlichen Entwicklung. Bewegungserfahrungen und vielfältige Sinneseindrücke stärken das Selbst- und Körperbewusstsein. Gemäß dieser Haltung gibt es in unserem Kindergarten eine Vielzahl an Möglichkeiten den Bedürfnissen der Kinder in diesem Bereich gerecht zu werden.

Der Kindergarten bietet als erste Institution außerhalb der Familie, die Möglichkeit zur sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen. In der Auseinandersetzung mit Freunden erlernen die Kinder Umgang mit Gefühlen und pflegen Beziehungen.

 

Allerorts begegnen wir im Kindergarten Anknüpfungspunkte zu biologischen Inhalten.
Sei es, dass Linus, 3 jahre, selbstvergessen aus der Zweierreihe ausschert, um zu einem Löwenzahn zu laufen, der zwischen den Asphaltritzen heraus wächst, oder dass beim Mittagessen die Frage auftaucht, wo das Marillenmus herkommt, oder woraus Popcorn gemacht wird. Woher kommen die Maiskörner? Was ist ein Mähdrescher? Viele Gelegenheiten tauchen auf, interessante Dinge zu besprechen.

Daher pflanzen wir Bohnen, Erbsen und Maiskörner, um beobachten zu können, wie diese keimen, wachsen und zu blühen beginnen. Oft staunen wir über die Fragen und Antworten der Kinder.
Als wir Blumen einpflanzen und Erde holen, die Lotte gekauft hat, sagt Leonhard, 6 Jahre: "Bald brauchen wir keine Erde mehr zu kaufen, weil wir einen Komposthaufen haben und dann selbst Erde haben, um die Blumen zu pflanzen."
Auch die wöchentlichen Ausflüge, die bei jeder Witterung stattfinden, bringen immer neue Entdeckungen. Alleine wenn wir die Kinder in einer naturnahen Umgebung wie beispielsweise den Steinhofgründe, zwischen den Bäumen herumtollenzu lassen, führt das dazu, dass sie ohne darauf hingewiesen zu werden, Dinge entdecken und beobachten, die ihr Interesse soweit hervorruft, dass sie dann ruhig und aufmerksam zusammensitzen, ihre Fundstücke betrachten, Fragen stellen und den Erklärungen lauschen, wie es auch Joseph Cornell in seinem Buch "Mit Kindern die Natur erleben" als Flowlearning beschreibt.

eine Kooperation zwischen Volkskundemuseum Wien und der BAfEP8

30 Schüler & SchülerInnen der 1B der BAfEP8 begannen im Dezember 2018 sich mit der ständigen Sammlung des Volkskundemuseum Wiens auseinanderzusetzen. Jeder/Jede wählte ein Objekt, das mit Unterstützung des Bibliothekars Hermann Hummer in der Bibliothek des Volkskundemuseums Wien „beforschte“ und als Ausgangspunkt für Projekte nahm, die er/sie in den Unterrichtsfächern Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Textiles Gestalten gestaltete. Bilder wurden gemalt, Pölster gebatikt & genäht und stencils auf kleine Holzschachteln gedruckt.

Im Mai wurden die Werke im Rahmen einer Vernissage dem Publikum vorgestellt und gewürdigt. Dabei gab es zum einen ein Buffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten, zum anderen wurden Songs im Garten des Volkskundemuseums zum Besten gegeben.

An beiden darauffolgenden Freitagen führten die SchülerInnen Volksschulklassen mit einer Schnitzeljagd durch die ständige Sammlung des Volkskundemuseums. Am Ende gab es eine Siegerehrung und die Hoffnung auf zukünftige Kooperationen im nächsten Schuljahr.

Sonne, Sand und fast ein bisschen Strand, das Gefühl vermittelt uns der alljährliche Beachvolleyball - Workshop im Angelibad an der Alten Donau.


Dieses alte Wiener Tradtionsbad mit seinen herrlichen, schattenspendenden Bäumen ist der ideale Platz um das Schuljahr sportlich und angenehm zugleich ausklingen zu lassen. Die SchülerInnen der Bafep8 schenken sich keinen Ball, denn es geht, im eigens erstellten Turniermodus immerhin, neben der Ehre des Turniersieges, auch um eine Wassermelone. Bademöglichkeit ist natürlich inklusive und wer mag bleibt dann einfach mit seinen Freunden im Bad und genießt einen Nachmittag im Angelibad.

Beim Österreichischen Frauenlauf am Sonntag, dem 26.05.2019, waren wie bereits 2018 auch dieses Jahr wieder einige Schülerinnen und Lehrerinnen vertreten.
Um 09:00 fiel bei traumhaftem Laufwetter der Startschuss für die 5-Kilometerstrecke durch den Grünen Prater.

Neben einem Lauf-T-Shirt und einem gut gefüllten Goodiebag vom Veranstalter gab es dieses Jahr auch eine schulinterne Wertung mit kleinen Preisen.

Der erste Platz erging an Lisa Jurkowitsch (1B) mit einer hervorragenden Zeit von 0:26:52,9. Der Wanderpokal darf nun bei Lisa bis zum nächsten Jahr verweilen.

 

 

 

 

Platz zwei belegte Sophie Berchtold und den dritten Platz holte sich Kathleen Raqueno, beide aus der 2A. Der zweite Wanderpokal erging an die 2A für die meisten Teilnehmerinnen.

 

 

 

 

 

Unter den Lehrerinnen erzielte Mag. Isabella Lenk die schnellste Zeit mit 0:29:59,0

Wir gratulieren allen Läuferinnen herzlich zu ihren tollen Ergebnissen!

Keep on running!

 

Am 1. April fand unser Frühlingskonzert statt!

Die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen spielten in ihren Gruppen verschiedenste Stücke, angefangen von Gavotte, Mambo bis Blues und viele Eltern lauschten diesen schönen Klängen. Außerdem gab es eine stimmungsvolle Präsentation der 3A mit Boomwhackers, die im Rahmen der Rhythmik erarbeitet wurde.

Zusätzlich wurden wir von einem leckeren Buffet von SchülerInnen der 1A verwöhnt, wo dann auch Zeit zum Plaudern war.

Es war ein gelungenes Konzert, ein großes Dankeschön an alle, die sich sowohl künstlerisch als auch organisatorisch daran beteiligt haben!

Im Rahmen der Projektwoche vor den Semesterferien wurden
Tierbodypaintings an den Händen von den Schülerinnen der 3A umgesetzt.


Zum Thema: „…AND ACTION!“ -Illusionpainting -Tiere in Bewegung, bot der Workshop den Schülerinnen die Gelegenheit, die Grundlagen des Bodypaintings zu erlernen. Zusätzlich könnten sie ihre malerischen und performativen Fähigkeiten im Bereich des Bodypaintings erweitern und erhielten Einblicke in die körpernahe Illusionsmalerei. Die besondere Herausforderung war es eine 2 dimensionale Idee in Form einer Skizze oder Vorlage, als 3D Kunstwerk am Körper umzusetzen.
Jede Teilnehmerin wählte ein Tiermotiv für die Handbemalung und durch die passende Inszenierung der Hände und Finger ähnlich dem Schattenspiel, verwandelte sich die Hand in ein Tier. In einer kurzen Präsentation sollten die Tiere miteinander in eine Interaktion treten. So entstand beispielsweise eine bewegte Unterwasserlandschaft mit Fisch und Qualle.

Seit 2018 findet jedes Jahr am 24. Jänner der Tag der Elementarbildung statt.

Mit diesem Aktionstag möchte der Österreichische Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen (ÖDKH) zeigen, was Elementarbildung ist und was sie braucht.

Es geht darum, die Rolle der Elementaren Bildungseinrichtungen bei den Prozessen der kindlichen Entwicklung transparenter zu kommunizieren und in der Öffentlichkeit wieder ein Stück mehr Bewusstsein dafür zu schaffen.
Der ÖDKH ist die bundesweite überparteiliche, überkonfessionelle und trägerInnenunabhängige Vertretung von Pädagoginnen und Pädagogen in elementaren bis zu sekundären Bildungseinrichtungen.

Zahlreiche Institutionen nehmen daran teil, vom Kindergarten/Kindergruppe, über verschiedene BAfEP und Hochschulen.

Um 10:30 waren alle Kindergartenkinder in Wien SICHTBAR, d.h. die Kindergartengruppen sind auf der „Straße“. Vielleicht sind auch Sie einer Kindergartengruppe auf der Straße begegnet.

Auch die BAfEP8 hat mitgemacht

 

Die Bafep8 hat 1500 Luftballons an diesem Tag verteilt.
Die Schule war mit Luftballons geschmückt und die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Passanten über Kindergartenerlebnisse unterhalten.

Vielleicht haben auch Sie einen Luftballon der Bafep8 erhalten?

Radio Wien hat einen Beitrag über den Tag der Elementarbildung gesendet, bei dem SchülerInnen der BAfEP8 interviewt wurden.
Frau Direktor HR Mag. Susanne Siebert hat ihre Sicht von der Arbeit mit 25 Kindergartenkindern in der Gruppe erklärt.

INTERAKTION

Performative Inszenierung im Werkunterricht der 2A

Im Zuge des Tages der Elementarbildung am 24.1.2019 treten die SchülerInnen der BAfEP 8, Klasse 2A in einer künstlerischen Inszenierung in den öffentlichen Raum.

Zwei lebendige Luftballonskulpturen wanderten innerhalb der Künstlergruppe von der Schule Lange Gasse BAfEP 8 in Richtung Museumsquartier.

Bereits am Weg und vor Ort wurden die Passanten gestoppt und zu ihren Erlebnissen aus dem Kindergarten befragt.
Die Kindheitserinnerungen reichten von positiven Erlebnissen, wie die Erfahrung erster sozialer Kontakte und sich spielerisch frei entfalten zu dürfen, über wehmütiger Erfahrungen unerwünscht schlafen zu müssen.
Sehr bewegend waren die Aussagen einiger älteren Personen, als Nachkriegskinder gab es für sie noch keine Möglichkeit einen Kindergarten zu besuchen.