Masonry

Hallo! Aktivitäten

[separator style=“zigzag“]

[alert style=“alert-info“ dismissable=“false“]

Tag der offenen Tür

[/alert]

 

SchülerInnen und Schüler der 2. Klassen lernten im Rhythmik Unterricht Bodypercussion Sounds und Rhythmen kennen.

Anschließend entwickelten sie selbst eigene Sounds und Rhythmen. Im Park fanden die SchülerInnen Orte, die gut für ihre kleinen Gestaltungen passten. Sie fotografierten einander beim Musizieren.

Rhythm goes around the world!

Jeden Freitag nutzen wir den großen Turnsaal um eine Bewegungslandschaft aufzubauen.
Hier gibt es nur eine einzige Regel: Wir passen auf einander auf!
Die Kinder sollen lernen und fühlen, wo ihre Grenzen sind, was sie sich zutrauen und stolz auf ihre Erfolge und Fortschritte sein.
Wir Pädagoginnen beobachten und sichern.

Die Jahreszeiten und traditionellen Feste im Jahreskreis werden von uns gerne wahrgenommen, neben dem situationsorientierten Ansatz, kulturelle Schwerpunkte in der Gemeinschaft zu erleben. Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir besondere Anlässe vor und genießen, die Freude und Anteilnahme zu teilen.

Unsere Ausflüge haben uns heuer besonders inspiriert und bereichert:

Im September haben wir die nahe Umgebung erforscht und sind an einem wunderschönen Vormittag im 19. Bezirk auf den Spuren unserer Abteilungsvorständin OsR Riki Scheuringer in den Wertheimsteinpark spaziert, im Dezember haben wir den Weihnachtsmarkt am Karlsplatz besucht und haben die Mira Lobe Ausstellung bewundert.

Das neue Jahr haben wir mit einem Besuch der Mammutausstellung im NHM begrüßt, eine großartige und bereichernde Zusammenarbeit mit Mag. Maria Bruck vom Technischen Museum Wien hat uns den Besuch zur Eröffnung von „Technik Kinderleicht“ mit den Vorschulkindern ermöglicht sowie auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Frauen waren unsere Mädels von 4-6 Jahren zu einer Führung „Alles was Flügel hat, fliegt“ zum „Girls‘ Day“ eingeladen.

Ein wunderschöner Abschlussausflug nach Klein-Mariazell (Alland) ließ uns zu WaldforscherInnen jeden Alters werden: beim Ameisenhaufen bewundern, Naturmaterial sammeln, Bilder legen, neue Perspektiven entdecken, beim Grillen und Spielen in der Wiese! Danke dem tollen Team der WaldforscherInnen!
Deshalb sehr zu empfehlen: www.waldforscher.at www.waldforscherinnen.at

Im Baubereich entstehen spannende Bauwerke mit Holzbausteinen, Naturhölzern und Kapplasteinen.
Der Phantasie und dem Elan sind wenig Grenzen gesetzt.

Einen besonderen Schwerpunkt bildeten heuer die Naturwissenschaften. Angefangen von der Entstehung von Vulkanen (Jänner 15), dem Abmessen und Abwiegen von Steinen bis zu Besuchen im Naturhistorischen Museum (Mammut), im Technischen Museum (Technik Kinderleicht & Girls‘ Day) und dem Experimenteschwerpunkt mit Studierenden im Kolleg haben wir auch an unserem traditionellen Experimentetag mit den 4. Klassen großartige und spannende Augenblicke erlebt!

 

Die Freude an gesundem Essen ergibt sich durch einen unkomplizierten und genussreichen sowie wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln.

Es ist eine Freude, mitzuerleben, wie gerne unsere Kinder im Laufe des Kindergartenjahres ihre Vorlieben entdecken und Spaß am Essen entwickeln. Dazu gehören Tischgespräche und gemeinsame Festtafeln, das Ausprobieren von Rezepten und das Kennenlernen von Neuem – wenn man möchte.

Heuer haben wir auch einiges rund ums Zähneputzen dazugelernt – dank zweier spannender Mundhygienetage für alle Altersstufen des Vereins für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA)!

Guten Appetit!

Unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" haben wir fremde Länder und Kulturen kennengelernt. Der Höhepunkt dieses Projektes war die Darstellung des japanischen „Sakura- Spiels“.

Das gemeinschaftliche Adventkranzbinden ist jedes Jahr eine schöne Einstimmung auf den bevorstehenden Advent. Jede Familie freut sich über ihren eigens hergestellten Kranz.

Feste, Ausflüge, Projekte, Mitmachtheater bereichern den Kindergartenalltag und strukturieren das Jahr.
Die gemeinsame Gestaltung dieser Höhepunkte fördert den Gruppenzusammenhalt und ist somit fester Bestandteil im Kindergartenjahr.