Masonry

Hallo! Aktivitäten

[separator style=“zigzag“]

[alert style=“alert-info“ dismissable=“false“]

Tag der offenen Tür

[/alert]

 

Frauenlauf am 22.05.2022

In diesem Jahr bereits zum zweiten Mal, nachdem der Frauenlauf 2020 auf den Herbst 2021 verschoben worden war, startete eine kleine Gruppe an motivierten Schülerinnen und Lehrerinnen im Prater, um gemeinsam mit 15.000 Läuferinnen den 5-km-Lauf zu absolvieren.

Wie auch in den Jahren zuvor konnten sich die Schülerinnen zu tollen Leistungen anspornen und alle erreichten – ausgepowert, aber überglücklich – das Ziel.

Die schnellste Läuferin war in diesem Jahr Lisa Jurkowitsch aus der 4A, die sich damit nach 2019 erneut den schulinternen Frauenlaufwanderpokal sichern konnte. Platz zwei und drei gingen an Philomena Spengler und Cora Ulrich (4B).

Wir gratulieren herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Fröhlich singend tanzt die Fee über die Bühne. Sie entführt ihr Publikum in eine Zauberwelt.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen haben in der Projektwoche kurze Theaterstücke über Freundschaft, über Toleranz, über den Mut, zu sich selbst zu stehen, inszeniert. Unterschiedlichste Handpuppen lassen für ihr Publikum vor liebevoll gestalteter Kulisse Geschichten lebendig werden und animieren zum Mitlachen, Mitfiebern und Mitdenken. Applaus!

Der Tag der Elementarbildung ist ein österreichweiter Aktionstag, der seit 2018 jährlich am 24. Jänner stattfindet.


Durch vielfältige Aktionen unterschiedlicher Einrichtungen soll die Bedeutung elementarpädagogischer Einrichtungen und jener Personen, die dort täglich mit der professionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern befasst sind, ins Zentrum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit rücken. Dieser Tag ist gerade in Krisenzeiten wichtig, weil er all jene Menschen sichtbar macht, die auch in Krisenzeiten für die Kinder und deren Familien da sind, denn diese brauchen Pädagoginnen und Pädagogen, die die Einrichtung als einen „sicheren Ort“ im Sinne der Gesunderhaltung, aber auch der emotionalen und sozialen Sicherheit gestalten, der förderlich für die Entfaltung und Bildung des einzelnen Kindes ist.

Aktion des Praxiskindergarten

Der Luftballonspaziergang der Kinder des Praxiskindergarten wurde durch SchülerInnen und Studierende der BAfEP8 unterstützt.
Wir erinnern daran, was Elementarbildung ist: Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung, ein Ort zur Entfaltung und Förderung von Kompetenzen.

in St. Barbara im Mürztal

Von 11.-14.10.2021 konnten die beiden 3. Klassen in der Obersteiermark ein wenig nachholen, was seit Anbeginn der Pandemie viel zu kurz gekommen ist: Zusammensein im Klassenverband außerhalb des regulären Unterrichts.

Im JUFA Veitsch untergebracht konnte das hoteleigene Hallenbad genutzt werden, um den im letzten Jahr nicht möglichen Schwimmunterricht teilweise nachzuholen, wobei auch hier die Freude an der Bewegung im Wasser im Vordergrund stand.

Ein weiterer Programmpunkt war das Teambuilding mit Trainern des Vereins Together, um die neu zusammengesetzten Klassen zu stärken.

Obwohl die Wanderung in den umliegenden Wald nicht bei allen Jubel auslöste, konnten letztendlich jeder und jede am Ende auf eine tolle Leistung zurückblicken.

In Erinnerung bleiben bestimmt die Abende miteinander, in denen Tischtennis, Billiard, Karten und in großen Runden Werwolf gespielt wurde.

Am 3.10.2021 sind 33 Schülerinnen und 5 Lehrerinnen beim 33.Asics Österreichischen Frauenlauf gestartet. Die Bafep8-Powergirls waren bereit, unter dem Motto „I run for girlpower!“ anzutreten.

Die Vorbereitungen waren aufgrund der Pandemie teilweise sehr hektisch, aber über die Plattform Teams hat die Kommunikation mit den Schülerinnen reibungslos geklappt. Kurzfristige Änderungen, wegen neuer Verordnungen, wurden von den Teilnehmerinnen angenommen und umgesetzt. Es gab zum Beispiel neben der physischen, auch eine virtuelle Teilnahme via App.

Am Freitagnachmittag trafen wir uns alle am Frauenlaufgelände vorm Stadionbad, um die Startnummern, die toll gefüllten Goodie-Bags, die Frauenlauf-Shirts und unsere Laufchips für die Zeitnehmung abzuholen. Bei Sonnenschein war die Vorfreude auf den Lauftag groß.

Leider war es am Sonntagmorgen, als wir uns um 8.30 beim Startgelände trafen, eiskalt und es gab einige Diskussionen bezüglich der Kleiderwahl während des Laufens. Nachdem wir Fotos gemacht, unsere Taschen abgegeben und verschiedene Taktiken durchgesprochen haben, sind wir gemeinsam in unseren Startblock gegangen.

Obwohl insgesamt heuer nur die Hälfte der Teilnehmerinnen starten durften, war die Stimmung grandios. Die ZuschauerInnen jubelten, die Bands feuerten an und die Mitläuferinnen motivierten sich gegenseitig. Auch die Sonne zeigte sich während des 5km-Laufes!

Die Ziellinie wurde passiert, jede Läuferin bekam ein Frauenlauf-Medaille und eine Rose und wir trafen uns wieder zu einer kurzen Nachbesprechung. Man hat die Glückshormone sprühen sehen.

Alle unsere Starterinnen haben persönliche Bestleistungen abgeliefert!

Wir gratulieren:

  1. Chiara Staubmann (Chiara wird 17. in ihrer Altersklasse!)
  2. Leonie Demel
  3. Lisa Jurkowitsch

Auch bei der Schulwertung insgesamt konnten sich 3 Teams der Bafep8 gute Plätze sichern!

Wir danken hiermit ganz besonders dem Elternverein der Bafep8, der jede Teilnehmerin bei der Startgebühr großzügig unterstützt hat!

Es war ein sportliches, klassenübergreifendes Event und wir freuen uns auf nächstes Jahr im Mai!

Die Exkursion in den Nationalpark Donauauen sollte der 1A die Bedeutung von Nationalparks und den Schutz der Natur näherbringen.
Die Kombination aus Vortrag, Rätselrallye, Landerkundung mit Abkühlung am Donauufer und Schlauchbootexpedition war ein gelungenes Erlebnis.

 

„Zeigen wir, dass wir vielfältig sind“

"FLAGincluded" ist ein Projekt von jungen Aktivist*innen der HOSI Wien, um ein sichtbares Zeichen für Toleranz in Österreichs Schulen zu setzen. Auf Initiative der Schulsprecherstellvertreterin Lisa Jurkowitsch wurden auch für unsere beiden Schulstandorte eigens Regenbogenfahnen genäht, die am Mittwoch, dem 02.06.2021 feierlich als Leihgabe übergeben und gehisst werden konnten.
Bis Ende des Monats werden nun die Regenbogenfahnen vor unserer Schule hängen.

Wir wollen damit zeigen, dass wir vielfältig sind und das auch leben!
Nichts anderes bedeuten nämlich diese tollen Fahnen, die wir dank flagincluded bekommen haben.
Bevor die Fahnen vor der Türe aufgehängt worden sind, haben die KlassensprecherInnen kurz in den Klassen erklärt, worum es bei diesem Projekt geht.

Weitere Infos: https://flagincluded.at/

Ein astronomisches Highlight wurde am 6.10.2020 trotz aufziehender Wolken gut zu sehen: Der Planet Mars kam hier der Erde besonders nahe und war dementsprechend besonders spektakulär zu sehen. Er überstrahlte sogar Jupiter und natürlich auch Saturn.
Alle drei Planeten wurden von einer interessierten Studierenden beobachtet.
Bei Mars konnte eine Polkappe gesehen bzw. erahnt werden, bei Jupiter waren 3 Monde und Wolkenstreifen zu sehen und bei Saturn begeisterte der Ring und sein hellster Mond Titan.

Teambuilding und Teamentwicklung sind wichtige Führungsaufgaben.
Im Gegenstand "Organisation, Management und Recht" haben wir uns mit dem Phasenmodell der Teamentwicklung nach Tuckmann beschäftigt und Übungen ausprobiert.
Die Methode "Bewegtes Lernen" hat den Theorieinput nachhaltiger verankert.

Kunst in der Quarantäne

Inspiriert von Meisterwerken aus der Kunstgeschichte sollten in der Quarantäne diese mit den Zuhause zur Verfügung stehenden Mitteln re-inszeniert werden.

Kleisterpapier

Glückspüppchen

Ist das Gegenteil der Sorgenpüppchen, wie sie aus Mittelamerika stammen. In diesen Püppchen aus Draht, Wolle und Stoffen ist eine Botschaft mit guten Wünschen versteckt und kann als Art Talisman verwendet werden.

Tierpolster

Tierpolster, Kuschelmonster oder textiles Spielobjekt – alle Schnitte selbst entwickelt und genäht.

Werkunterricht in der 5. Klasse

Die SchülerInnen gehen individuellen Themenstellungen nach, und verfolgen dieses Thema ein ganzes Semester lang – sowohl theoretisch als auch praktisch. Dabei sind ein Kaufmannsladen, ein Puppenhaus, eine Origamilampe, Tongefässe als auch Klanginstrumente entstanden.