Hallo! Aktivitäten
[separator style=“zigzag“]
[alert style=“alert-info“ dismissable=“false“]
Tag der offenen Tür
[/alert]
Im Kindergartenjahr haben die Kinder eine Vielzahl an Möglichkeiten sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen.
Von der selbstständigen Erkundung der Umwelt, hin zu individuell geplanten Lernangeboten von unseren Pädagog*innen. Bei Exkursionen werden die naturwissenschaftlichen Themen vertieft und durch Einladung von Expert*innen in den Kindergarten im Rahmen von Workshops veranschaulicht. In Kooperation mit Lehrenden und Studierenden an unserer Schule findet zudem jedes Jahr ein „Experimentiertag“ statt.
Das gemeinsames Lernen und die Freude am Beobachten, Experimentieren und Forschen spielen dabei eine bedeutende Rolle, um ein Verständnis für die Welt um sie herum zu entwickeln.“
Der Bee-Bot und Blue-Bot sind Lernroboter, die es Kindern ermöglichen, spielerisch in die Welt der Roboter und des Programmierens einzutauchen. Ziel ist es, ihnen ein technisches Grundverständnis sowie grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise digitaler Medien zu vermitteln. Sobald die Grundbausteine erst einmal erlernt sind, eröffnen der Bee-Bot und Blue-Bot vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise eine sinnvolle Ergänzung bei Schwerpunkt- oder jahreszeitlichen Themen. Dadurch können eine Vielzahl von Kompetenzen erlernt werden, wie zum Beispiel vorausschauendes Denken, das Lernen aus Fehlern und das Entdecken kreativer Lösungswege.
Auf Initiative der Amadeus Association for trans-national Education besuchte eine Delegation aus 19 LehrerInnen aus verschiedensten Regionen Deutschlands am 13.12 das Kolleg der Bafep 8.
Die Lehrenden aus dem Bereich Sozialpädagogik besuchten verschiedene Ausbildungseinrichtungen und Kindergärten in Wien. Ziel des Programms ist es, das österreichische Bildungssystem generell und speziell den Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung kennen zu lernen.
Die Lehrkräfte freuten sich über einen persönlichen Austausch mit dem Lehrpersonal am Kolleg und im Praxiskindergarten.
Projektarbeit im Kindergarten
Projekte gehören fest zu unserem Jahreskreis. In der Praxis lässt sich ein Projekt im Kindergarten folgendermaßen definieren:
Eine vielseitige und kindgerechte Auseinandersetzung mit einem Thema, das über mehrere Tage, Wochen oder Monate in Verbindung mit der Kompetenzerweiterung in unterschiedlichen Bildungsbereichen bearbeitet wird.
Im Mittelpunkt der Projektarbeit steht immer die bedürfnisorientierte und interessenorientierte Planung und Gestaltung der einzelnen Projektphasen.
Neben dem Vermitteln und Vertiefen von Wissen, stehen bei Projekten mit Kleinkindern der Kompetenzausbau sowie die Freude am selbst bestimmten Lernen im Vordergrund.
Unsere Burg „Dragobert“ aus Kartons und Pappe ist nun fertig!
Klanggeschichte vom Ritter Polterzorn
In der Ritterbackstube…
Kreativarbeit „Ich bin ein echter Ritter“
Kreatives Handeln schafft Mut und Selbstbewusstsein, die Eigeninitiative wird gefördert und die Bereitschaft der Fantasie freien Lauf zu lassen.
Der Höhepunkt unserer Projektarbeit - Ausflug auf die Burg Kreuzenstein
Aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeit unseres Kollegen Mag. Christoph Gastgeb, sind wir als Bafep8 seit dem Schuljahr 2022/2023 teil des Projektes Friedensflotte Mirno More.
Mirno More ist das größte Segelprojekt für sozial benachteiligte junge Menschen weltweit. Das Projekt setzt ein gewichtiges Zeichen für Integration und Solidarität und ist ein gelebtes Beispiel für Weltoffenheit, Inklusion und Frieden.
Jedes Jahr segeln ca. 100 Schiffe mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen, meist aus schwierigen Verhältnissen und aus verschiedenen Nationalitäten gemeinsam in der kroatischen Adria.
2022 waren wir erstmals mit sechs SchülerInnen der 3B (Zusatzausbildung Hort) und zwei Lehrkräften als JUNIORCREW Teil der Friedensflotte. Die Juniorcrew war dafür zuständig, das Activityprogramm für die TeilnehmerInnen vor- und aufzubereiten, sowie auch vor Ort durchzuführen.
Innerhalb der achttägigen Reise machten die SchülerInnen wertvolle Erfahrungen auf unterschiedlichen Ebenen:
- Reisen in ein und in einem fremden Land (Menschen, Kulturen, Sprache, …)
- Gemeinsames Leben auf engstem Raum (Teambuilding, Zusammenhalt, Mithilfe, ...)
- Fertigkeiten für´s Segeln (Knotenkunde, An- und Ablegen, Segel setzen, …)
- Eingliedern in ein bestehendes Team Erwachsener (Respekt, Gesprächsregeln, Arbeitsteilung, …)
- Kennenlernen von und arbeiten mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen (Abbauen von Vorurteilen, Kennenlernen anderer Lebensweisen, Anpassen des eigenen (päd.-did.) Verhaltens, …)
- Mitarbeiten bei der Umsetzung der einzelnen Programmpunkte (Organisation, Unterstützung, Eigenständigkeit, …)
- Knüpfen neuer Freundschaften (Soziales Miteinander, aufeinander Zugehen, Verständnis, Freude, …)
Es war eine großartige Zeit, von der die Jugendlichen noch lange mit strahlenden Augen erzählen werden!
Um für das anstehende Schuljahr auch als Klassengemeinschaft gut gerüstet zu sein, gibt es an der BAfEP8 Kennenlern-, und Klassentage. Um sich als (neu „zusammengewürfelte“) Gruppe (wieder) aufeinander einzulassen, sich kennenzulernen, Neuigkeiten auszutauschen, zueinander zuwachsen, Vertrauen aufzubauen und auch die Lehrkräfte besser kennenzulernen, fahren wir immer wieder an Orte, wo dies durch unterschiedlichste Aktivitäten möglich ist
Um zukünftigen Pädagoginnen live zeigen zu können, wie man auch schon junge Kinder auf sehr anschauliche Art und Weise an historisches Wissen heranführen kann, hat das Kindermuseum im Schloss Schönbrunn die beiden dritten Klassen zu einer Führung eingeladen. So konnten diese nach einem Spaziergang durch den märchenhaften Schlossgarten neben viel Wissenswertem über das Leben am Hof und die Zeit Maria Theresias auch Tipps für die Vermittlung an Kindergarten- und Volksschulkinder mitnehmen. Und zum Abschluss durfte die eine oder andere für einen kurzen Augenblick echtes Prinzessinnen-Feeling testen.
Unsere Schüler*innen haben die großartige Gelegenheit, im Rahmen des Erasmus+ Projekts
für zwei Wochen ein Praktikum in elementaren Bildungseinrichtungen in Dublin zu absolvieren. Dieses Praktikum folgt auf eine vorbereitende Sprachreise und gibt den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in das irische Bildungssystem. Sie leben bei Gastfamilien, was ihnen hilft, die irische Kultur und den Alltag hautnah zu erleben.
Der Aufenthalt in Dublin hat viele Vorteile. Die Schüler*innen können ihre pädagogischen Fähigkeiten direkt in den Bildungseinrichtungen anwenden und verbessern, und ihre Englischkenntnisse werden durch den täglichen Gebrauch gestärkt. Der Austausch mit irischen Erzieher*innen sowie Kindern fördert das Verständnis für unterschiedliche pädagogische Ansätze und stärkt die interkulturelle Kompetenz.
Eindrücke der Schüler*innen Dublin April 2022:
„Die Zeit in Irland war für mich eine sehr prägende Zeit, da ich sehr viel dazulernen und ich mich weiterentwickeln konnte. Es hat definitiv meine Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst, insbesondere, weil ich oft auf mich selbst gestellt und somit in meiner Selbstständigkeit und Resilienz gefordert war. Ebenso habe ich neue Strategien gelernt, mit gewissen Situationen umzugehen.“ (Leonie Schenter)
„Durch das Leben in einer irischen Familie hat sich mein Weltbild ein bisschen verändert. Die Kultur kennenzurlernen, das Verhalten in der Kommunikation und Gestik oder auch die Einstellung auf aktuelle internationale Themen wie den Ukraine Krieg. Hier findet man nicht nur Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten die ein Zusammenhalt und Respekt vermitteln.“ (Leander Kohl)
„Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr nachdenken musste, wie ich den Satz am besten sagen soll, sondern einfach gesprochen. Auch Fachsprache bezogen auf Kdg. habe ich gefestigt. Und am stärksten habe ich gemerkt, dass ich andere viel leichter verstehe, fast schon wie Deutsch. Dazwischen habe ich auch schon auf Englisch gedacht.“ (Cora Ulrich)













































































































